Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Berufsausbildung & Studium

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Personaldienstleistungskauffrau Burcu Kilinc hat ihre Lehre bei der GMSH gemacht –Ansprechpartnerin während dieser Zeit: Ausbildungsleiterin Stefanie Kaelcke. FOTO: FSCH

Berufsausbildung & Studium

Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) ist der zentrale Dienstleister für öffentliches Bauen, Bewirtschaften und Beschaffen in Schleswig-Holstein und mit ca. 1.400 Beschäftigten eines der größeren Unternehmen im Land.Die Baubereiche entwickeln und errichten alle Hochbauprojekte des Landes und des Bundes in Schleswig-Holstein. Als öffentliche Auftraggeberin in Funktion als Bauherr unterstützt die GMSH Architekten, Ingenieure und die Bauwirtschaft bei der Umsetzung der Projekte.Die Gebäudebewirtschaftung kümmert sich in den Bereichen Bewirtschaftung, Mietvertragsverwaltung sowie Raumbedarfsanerkennung und Raumbedarfsdeckung.Der Geschäftsbereich Beschaffung versorgt alle Dienststellen des Landes Schleswig-Holstein mit Material und Leistungen – vom Bleistift bis zum Polizeiauto. Er bietet dies auch allen sonstigen Trägern der öffentlichen Verwaltung an, wie Städten, Kreisen, Ämtern und Gemeinden sowie Anstalten, Körperschaften und Stiftungen des öffentlichen Rechts. Diese Vielseitigkeit der Aufgaben spiegelt sich auch in der Vielfalt in Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen und Traineeprogrammen wider.Ob Kaufleute für Büromanagement, Immobilienkaufleute, Personaldienstleistungskaufleute, Fachinformatiker für Systemintegration, Technische Systemplaner, Bauzeichner oder Informatikkaufleute – die Diversität der Ausbildungsmöglichkeiten bildet das breitgefächerte Portfolio der GMSH ab.In Kooperation mit (Fach-) Hochschulen ist sogar ein duales Studium bei der GMSH möglich – für eine optimale Verknüpfung von theoretischen Inhalten und beruflicher Praxis.Im Herbst starten auch wieder die Traineeprogramme. Wer seinen Hochschulabschluss in der Tasche hat, sich bestens auf die Berufswelt vorbereiten möchte und seine fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln will, für den bietet die GMSH vier verschiedene Traineeprogramme an.Die hohe Qualität der Ausbildung ist der GMSH sehr wichtig. So wurde erst im vergangenen Jahr Personaldienstleistungskauffrau Jana Cristin Rohr als bundesbeste Auszubildende vom Deutschen Industrie-und Handelskammertag (DIHK) ausgezeichnet. Neben der fachlichen Kompetenz liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Team-Building und Team-Training.Wer seine Ausbildung bei der GMSH erfolgreich abschließt, hat meist eine gute Übernahmechancen, da für den eigenen Bedarf ausgebildet wird. Die GMSH unterstützt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im weiteren Verlauf aktiv mit diversen Fortbildungsmöglichkeiten. Weitere Informationen sowie eine Übersicht über vakante Ausbildungsplätze gibt es unter www.gmsh.de/karriere.GebäudemanagementSchleswig-Holstein AöRGartenstraße 6, KielTel. 0431/5990

Das sagen die Azubis aus dem 2. Lehrjahr über die Ausbildung bei der DOMCURA

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten-2
Achim Tetzlaff, Inhaber von MEGATOP Systemhaus. FOTO: KST

Johannes Fahrig (22)

Was würdest Du Schülern raten: Warum lohnt es sich, die Ausbildung bei der DOMCURA zu machen?

„Die Ausbildung bei der DOMCURA lohnt sich, weil man hier einen abwechslungsreichen kaufmännischen Beruf erlernt. Darauf kann man später gut aufbauen. Außerdem haben wir eine tolle Ausbilderin, die stets ein offenes Ohr für uns hat.“

Nicole Ludwig (20)

Wie würdest Du den Zusammenhalt unter den Azubis beschreiben?

„Nicht nur durch unsere gemeinsamen Ausflüge und die Kennenlernaktion in der Ausbildungszeit verstehen sich alle Jahrgänge untereinander sehr gut. Allgemein herrscht ein großer Zusammenhalt untereinander. Das ist oft nicht selbstverständlich.“

Kevin Clodius (23)

Was würdest Du potenziellen Bewerbern mit auf den Weg geben?

„An alle, die eine Hemmschwelle haben, sich bei der DOMCURA zu bewerben, da sie entweder mit dem Begriff „Assekuradeur“ nichts anfangen können oder sich die Versicherungsbranche zu förmlich und langweilig vorstellen: Traut euch!“

Romina Agcabay (22)

Du hattest wahrscheinlich vor der Ausbildung bestimmte Vorstellungen von Deinem Beruf. Was ist bei der DOMCURA ganz anders als gedacht?

„Vor meiner Ausbildung dachte ich, als Versicherungskauffrau würde ich nur Akten von links nach rechts schieben. Doch meine Aufgabengebiete sind hier umfassend und vielseitig – von der Vertragsbearbeitung über die Buchhaltung bis hin zum Produktmanagement.“

Robert Drogosch (21)

Was hat es mit Deinem Auslandspraktikum auf sich?

„Ich habe mich für ein Erasmus-Auslandspraktikum beworben und wurde angenommen. Die DOMCURA hat mich dabei unterstützt – auch finanziell. Ich bin dann mit einer Gruppe aus der Berufsschule nach England geflogen. So ein Auslandspraktikum kann ich nur empfehlen, da es eine äußerst wertvolle Erfahrung war. Diese Chance bietet sich sonst nicht im Leben.“

DOMCURA AG
Theodor-Heuss-Ring 49, Kiel
Tel. 0431/5 46 54 0
E-Mail: info@domcura.de

##publishingDate##

##topicTitle##

Berufsausbildung & Studium