Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Kiels gute Adressen

Licht auf den Punkt gebracht

Licht auf den Punkt gebracht Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Lichtexperten: Björn (li.), Sigrid und Michael Norkeweit. FOTO: HFR

Edle Weine aus der Champagne

Mit ihrer zupackenden Art, ihrer Kompetenz und ihrer Leidenschaft setzen Sigrid und Michael Norkeweit seit mehr als 25 Jahren Privat- und Geschäftskunden ins perfekte Licht. Seit 2017 ist Björn Norkeweit Kopf des Familienunternehmens. Auch mit ihm steht Licht.Norkeweit für ideales Licht und besten Service – von der Planung bis zur Installation.Licht.Norkeweit GmbH & Co. KGHamburger Landstraße 6, MolfseeTel. 0431/643232Lichtgalerie@norkeweit.de

Licht.Norkeweit: Leidenschaft, Kompetenz und bester Service

Edle Weine aus der Champagne

Die Kultur der Perlen bei Marxen/Wein.

Licht auf den Punkt gebracht-2
Der edle Genuss aus dem Hause Larmandier Bernier gehört zur absoluten Spitze in der Champagne.                             FOTO: MARXEN/WEIN.

Etwa 40 Kilometer südlich von Reims befinden sich die insgesamt 16 Hektar der Familie Larmandier. Pierre stieg 1992 nach dem frühen Tod des Vaters in den Familienbetrieb ein. Neben zwei Hektar Pinot Noir gedeihen auf Lagen der Côtes de Blancs wie Vertus, Avize und Oger überwiegend Chardonnay-Trauben. Pierre vertraut der Kraft der Natur und peu à peu veränderte er seine Wirtschaftsweise hin zur Biodynamik. Dazu gehört Gespür und viel Aufmerksamkeit. Der Lohn ist ein erstaunlicher Ausdruck vom Terroir in seinen Weinen. Zwischen den Reben wachsen Gras- und Wiesenpflanzen und sorgen für widerstandsfähigere Trauben ohne Chemie.

Im Keller wird nach der gleichen Philosophie vorgegangen: spontane Gärung, keine Filtration, keine Schönung–das verleiht jedem Jahrgang Individualität und sorgt für spannende und eigenwillige Champagner mit Charakter. Die internationale Fachpresse ist sich einig: Das Haus Larmandier Bernier gehört zur absoluten Spitze der Champagne. Und das zu sehr moderaten Preisen.

Marxen/Wein.
Knooper Weg 99-105 im Hof
und Marxen/Wein
Holtenauer Straße 85
Tel. 0431/8881923

Planen, pflegen, gestalten

Gärten der Erholung und Entspannung

Licht auf den Punkt gebracht-3
Individuelle, einzigartige Gartenträume realisiert die Firma Oskar Petersen aus Schwentinental. FOTO: HFR

Oskar Petersen ist der Spezialist vor Ort für Gartengestaltung und Landschaftsbau. Seit 1946 bereits schafft das Unternehmen in der dritten Generation „Gartenräume, die zum Bindeglied zwischen Mensch und Natur werden“, so Geschäftsführer Mirko Martensen. In enger Abstimmung und entsprechend den individuellen Ansprüchen plant, gestaltet und pflegt die Oskar Petersen GmbH Gartenanlagen und Grünflächen. Das Leistungsspektrum reicht von der Neu- und Umgestaltung, über die Pflege und Instandhaltung bis zur Dachbegrünung und den Winterdienst. Ob bei Privatgärten, Wohnanlagen oder Repräsentationsgärten, immer bietet das Unternehmen die passende Lösung bei der Gartengestaltung – angefangen bei der Pflanzflächengestaltung, den Pflaster- und Oberflächenbelägen bis zur Gartenbewässerung sowie Rasenmährobotern. Immer profitieren die Kunden von der großen Erfahrung und Fachkenntnis der ausgebildeten Mitarbeiter, zu denen regelmäßig auch vier bis fünf Auszubildende gehören. Die professionelle Planung und Bauleitung aus einer Hand gewährleisten die zuverlässige und wirtschaftliche Ausführung und Umsetzung der Gestaltungsidee. Ein breites Angebot bietet die Firma Oskar Petersen ebenfalls im Bereich Pflege und Instandhaltung von Privatgärten, Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien.

Oskar Petersen GmbH
Preetzer Chausee 80, Schwentinental
Tel. 0431/799 88 00

Gut ausgerüstet, gut beraten

Mit der Hilfe vom ReiseShop die Welt entdecken – Heute Outdoor-Flohmarkt

Licht auf den Punkt gebracht-4
Haben die Welt gesehen: Marla Neubrand (li.)und Kerstin Kremer vom ReiseShop. FOTO: HFR

Kennst du die schlaflosen Nächte vor einer Tour? Wie wird das Wetter sein? Was brauche ich an Ausrüstung? Wer begleitet mich? Habe ich einen Plan B? Was tue ich im Notfall?

Durch unseregroße Erfahrung haben wir vom ReiseShop auf alle Fragen die passende Antwort und stehen beratend zur Seite. Wir sind schon auf dem Jakobsweg gepilgert, sind über die Alpen und auf dem Appalachian Trail gewandert. Haben uns auf Kletterrouten und -steigen den Bergen genähert. Sind zum Trekking in Norwegen und Nepal gewesen. Sind von Barcelona nach Bruchsal oder auch nur an der Weser geradelt. Haben die dänische Südsee im Kajak durchpflügt. Haben Sonnenaufgänge und -untergänge genossen, den Stürmen im Zelt getrotzt, die sengende Sonne Neuseelands und die eisigen Höhen des Himalaya überstanden. Haben 3 Sterne deluxe gegrillt und den Sand aus den Fertignudeln gepult. Haben Zeltheringe geschnitzt und Gestänge mit Tape repariert. Haben geschwitzt, gefroren und geflucht. Platten geflickt. Blasen getapt und Knie geschient. Unsere vielfältigen Erfahrungen teilen wir gerne mit dir. PS: Am heutigen Sonnabend, 16.6., findet von 9 bis 13 Uhr der Outdoor-Flohmarkt auf dem ReiseShop-Hof statt.

ReiseShop
Walkerdamm 1
Tel. 0431/95661

Das Besondere für den Herren

Noch mehr Auswahl in der neuen, erweiterten Herrenabteilung bei Meislahn

Licht auf den Punkt gebracht-5
Inhaber Daniel Hacker präsentiert die neue, erweiterte Herrenabteilung bei Meislahn. FOTO: SAA

Auf der neu vergrößerten, nun rund 300 Quadratmetern großen Fläche bietet Meislahn ab sofort noch mehr Mode für den modernen Mann. Im Erdgeschoss des Modegeschäfts wurde im hinteren Bereich der Verkaufsraum für Herren neu gestaltet: mit einer großflächigen hellen Deckenbeleuchtung und großzügig arrangierten Verkaufsflächen ist hier nun Platz für noch mehr Herrenmode. Das ohnehin schon umfangreiche Sortiment wurde erlesen ergänzt. In der neuen erweiterten Herrenabteilung wird eine große Auswahl an Hemden, Shirts, Hosen, Jacken und Accessoires in hoher Qualität angeboten. „Wer etwas Besonderes sucht, wird bei uns fündig. Wir bieten individuelle Mode abseits des Mainstreams", so geschäftsführender Inhaber Daniel Hacker, der das Unternehmen bereits in vierter Generation leitet. Die Tradition von Meislahn beweist, dass Qualitätsware und guter Service auch heute noch groß geschrieben werden. Im Sortiment des Modefachhandels sind ausschließlich ausgewählte Marken wie Closed, van Laack, Parajumpers oder Knowledge Cotton, einem dänischen, nachhaltigen Label, zu finden. Sowohl für den Berufseinsteiger als auch für den junggebliebenen älteren Herren findet sich bei Meislahn die passende Bekleidung.

„Unser Angebot ist eine Bereicherung für die Innenstadt. Jetzt können nicht nur Damen ausgiebig shoppen, sondern auch die Herren haben eine Möglichkeit, sich komplett neu einzukleiden", so Hacker. Die Kinderabteilung, die sich zuvor im Erdgeschoss befand, ist eine Etage höher gezogen. Trotz der Bauarbeiten für den Kiel Kanal ist Meislahn nach wie vor gut zu erreichen.

Meislahn
Holstenstraße 38-40, Kiel
Tel. 0431/99780

Der perfekte Grillabend

Mehr Geschmack mit eigenen Grillwurstkreationen vom Schlemmer-Markt Freund

Licht auf den Punkt gebracht-6
Produziert Würste höchster Güte: Schlachtermeister Mario Sill vom Schlemmer-Markt Freund. FOTO: FSCH

Sommerzeit ist immer auch Grillzeit. Der optimale Genuss einer Grillwurst hängt natürlich auch immer mit der Qualität des Fleisches zusammen – und hier ist selbstverständlich der Schlemmer-Markt Freund die richtige Adresse für Liebhaber gegrillter Köstlichkeiten.

Denn Schlachtermeister Mario Sill produziert jeden Tag fünf unglaublich schmackhafte Wurstkreationen von Hand. Ob vom Lamm oder Galloway-Rind, mit Kräutern verfeinert oder naturbelassen – die Grillspezialitäten werden nach eigener Rezeptur hergestellt und runden jeden Grillabend ab. Insgesamt können die Kunden aus 15 verschiedenen Grillwürsten wählen, darunter Klassiker wie Nürnberger, Rostbratwürsten oder Berner, aber auch Delikatessen wie Chorizo.

Schlemmer-Markt Freund
Holtenauer Straße 70-72
Tel. 0431/570200