Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
IN Kiel

Jeckes Kochvergnügen

Jeckes Kochvergnügen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ingo Meß ist schon jetzt in Karnevals-Laune. FOTO: TAU

IN Kiel

Ingo Meß hat seine Begeisterung für den Karneval entdeckt und verkündet schon jetzt das jecke Motto für den Februar: „Dem Krämer ins Petroleum kack', im Feber gilt der Schabernack.“ Kochmütze, Löffel und Ofenhandschuhe sind kostümtechnisch nur der Anfang. „Für den Rosenmontagsumzug in Marne werfe ich mich dann in volle Montur“, freut sich der Kieler Küchenexperte. Der Spaß an der Freude soll natürlich auch beim Kochen an erster Stelle stehen, und so plant Ingo Meß für seine Kunden individuelle Küchen für unbegrenztes Kochvergnügen. Die kürzlich neugestaltete Ausstellung bietet dafür viele tolle Einrichtungsideen, exklusives Design und praktische Lösungen für jeden Bedarf und Anspruch. Dabei setzt er auf hochwertige Einbaugeräte von Miele.Ingo Meß Küchen und HausgeräteHamburger Chaussee 349Tel. 0431/737377

Narren regieren in Kiel

Jeckes Kochvergnügen-2
Bis Aschermittwoch regieren Ilona I. und Marcus I. die Kieler Narren. FOTO: VMN

Kiel Ahoi! Am Samstag, 13.Januar, pünktlich um 11.11 Uhr ziehen seine Tollität Prinz Marcus I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Ilona I. (Foto) samt Garden und Gefolge ins Kieler Rathaus ein. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer begrüßt die beiden im großen Ratssaal und wird den Rathausschlüssel für vier Wochen an die Karnevalisten bis zum Aschermittwoch übergeben. Alle Kieler sind zum Einzug der Narren ins Rathaus eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Teppichpflege – ein Fall für Profis

Jeckes Kochvergnügen-3
FOTO: HFR

Edle Teppiche halten bei guter Pflege ein Leben lang. Etwa alle zehn bis 15 Jahre sollten sie fachmännisch gereinigt werden, denn nur eine professionelle Teppichwäsche garantiert Hygiene und Sauberkeit. „Vorsicht! Nichtfachmännische Handarbeit kann am Ende wertvolles ruinieren!“ weiß Kewan Fazel und warnt vor gefährlicher Abzocke. Denn aktuell würden dubiose Teppichwäscher in ganz Norddeutschland mit auffälligen Lockangeboten werben. „Geben Sie Ihren Teppich nur in die Hände von seriösen und erfahrenen Spezialisten“, rät der Fachmann. Seit über 50 Jahren ist Fazel in Kiel und Umgebung bekannt für persönlichen Kundenkontakt und individuellen Service. Das Geschäft bietet eine große Auswahl an Design, Qualität, Farben, Muster und Größen – von modern bis klassisch. „Wir pflegen die Tradition des Kunsthandwerks Teppich und haben eine eigene Werkstatt für Restauration und schonende Handwäsche“, so der Inhaber. Tipp: KN-AboPlus-Mitglieder erhalten jetzt 10 Prozent Bonus auf die Teppichwäsche.

Fazel-Orientteppiche
Sophienblatt 13-17
Tel. 0431/92202

Gut vorgesorgt – zur Entlastung der Familie

Marco Böttger, Inhaber von Förde Bestattungen, berät umfassend. FOTO: HFR
Marco Böttger, Inhaber von Förde Bestattungen, berät umfassend. FOTO: HFR
Stirbt ein geliebter Mensch, bricht für Angehörige eine Welt zusammen. Parallel zur ohnehin schon schwierigen Zeit des Trauerns stehen wichtige Entscheidungen an. „Es ist empfehlenswert, sich rechtzeitig mit dem Thema Tod zu beschäftigen und den Nachlass noch zu Lebzeiten zu regeln, um es den Hinterbliebenen so einfach wie möglich zu machen“, weiß Marco Böttger, Inhaber von Förde Bestattungen. In einem kostenlosen Beratungsgespräch lassen sich bereits fast alle Details für den Fall klären – von der Urne oder dem Sarg über die Art der Trauerfeier bis zur Bezahlung der Beerdigung. Durch einen Vorsorgevertrag kann jeder Mensch zudem schon zu Lebzeiten seine eigene Beerdigung regeln und absichern. Das Aufsetzen eines Testaments, das Ausstellen einer Vorsorgevollmacht sowie von Betreuungs- und Patientenverfügungen bietet zusätzlich die Möglichkeit, alles so zu regeln, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht. Zugleich sorgt diese Vorsorge dafür, dass es zu klaren Verhältnissen innerhalb der Familie kommt und Streitigkeiten und komplizierte Behördengänge vermieden werden. So können sich die Angehörigen auf die Trauerbewältigung und die Beerdigung konzentrieren. „Wichtig ist, innerhalb der Familie zu kommunizieren, das man und bei welchem Bestattungsunternehmen man die Vorsorge organisiert hat“, so Marco Böttger. So können schon im Vorwege alle Unklarheiten beseitigt werden.

Förde Bestattungen
Sophienblatt 57
Tel. 0431/674252

www.foerde-bestattungen.de

##publishingDate##

##topicTitle##

IN Kiel