Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
10 Jahre Schwentinental

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTOS: NAXOS

10 Jahre Schwentinental

Vor zehn Jahren, genau am 1. März 2008, fusionierten die beiden unabhängigen Gemeinden Raisdorf und Klausdorf zu der neuen Gemeinde Schwentinental. Durch den damaligen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen wurde in einer Feierstunde offiziell das Stadtrecht verliehen. Heute ist Schwentinental eine Stadt mit knapp 14.000 Einwohnern und ist zum einen geprägt durch die räumliche Nähe zur Landeshauptstadt Kiel und andererseits durch die ländliche Lage am Rande der malerischen Holsteinischen Schweiz. In Schwentinental gibt es viel zu sehen und noch mehr zu entdecken. Gute Einkaufsmöglichkeiten lassen nichts zu wünschen übrig.

Vor zehn Jahren wurde aus den Gemeinden Raisdorf und Klausdorf die Stadt Schwentinental

Herzlichen Glückwunsch-2

Die Stadt Schwentinental beherbergt weit über 1.000 Gewerbebetriebe, von denen ein Großteil im Ostseepark ansässig ist. Das Einzugsgebiet, für welches dieser Bereich die Versorgungsfunktion wahrnimmt, umfasst fast 400.000 Einwohner. Das Gewerbegebiet Wasserwerksweg liegt etwa mittig im Gebiet der Stadt Schwentinental am südlichen Rand des Ortsteils Klausdorf in der Nähe der B 76. Es umfasst eine Fläche von rund 16 ha. Das zum Ortsteil Klausdorf gehörende Gewerbegebiet Dreikronen erstreckt sich nördlich der Preetzer Chaussee auf einer Fläche von rund 13 ha. Gewerbliche Nutzungen haben an dieser Stelle bereits eine lange Tradition.

Herzlichen Glückwunsch-3

Im Gewerbegebiet Lise-Meitner-Straße sind vornehmlich Handwerksbetriebe, Dienstleistungsbetriebe, produzierendes Gewerbe und der Großhandel ansässig. Daneben wurde 1989 das Gewerbe- und Technikzentrum gebaut und eröffnet, das bis zum heutigen Tage ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Existenzgründungen und junge Unternehmen bietet. Ebenso befindet sich in dem Gewerbegebiet eine Bernd- Blindow-Schule mit Aus- und Weiterbildungsangeboten u.a. für die Bereiche Gesundheit, Biologie, Informatik, Mode, Umweltschutz und Wirtschaft. Schwentinental stellt sich im regionalen Bezug als lebendiger Ort mit guten Zukunftsperspektiven dar, der in erheblichem Umfang zentralörtliche Funktionen für das Umland wahrnimmt.

„Das Gewerbegebiet ist ein super Standort für uns, hier bekommt man einfach alles, es ist eine gute Mischung der Geschäfte. Vor allem gibt es bei uns kostenlose Parkplätze vor dem Haus.“

Sabine Drefs, Kreativhaus

##publishingDate##

##topicTitle##

10 Jahre Schwentinental