Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gastronomietipps

Gesund ins Neue Jahr

Gesund ins Neue Jahr Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Pixabay

Gastronomietipps

Das neue Jahr ist noch jung und der Vorsatz, sich in diesem Jahr wirklich gesünder zu ernähren, ist bei vielen gegenwärtig. Um die Extrapfunde aus der langen Vorweihnachtszeit und dem Geschlemme zwischen den Tagen wieder los zu werden, kommen hier ein paar leckere und gesunde Rezepte, die dafür sorgen werden, dass sich die Lieblingshose bald auch wieder zuknöpfen lässt.

Frischer Frühlingssalat mit Knoblauch-Croutons

Gesund ins Neue Jahr-2
FOTOS: WIRTHS PR

Zutaten: (für 4 Personen)
1/2 Kopfsalat
2 Köpfe Radicchio
100 g Rucola
1 Möhre
2 Frühlingszwiebeln
2 hartgekochte Eier
1/2 Bund Schnittlauch
150 g Schmant
1 EL Joghurt
Saft 1/2 Zitrone
Pfeffer
Salz
1 Knoblauchzehe
1 EL Avocadoöl (Reformhaus)
2 Scheiben Toastbrot
4 Tassen Goldmännchen Bio-Kräutertee „Pfefferminze liebt Verbene“


Zubereitung:
Die Salatzutaten putzen, waschen, gut abtropfen lassen und zerpflücken. Die Möhre schälen und in Stifte, die Frühlingszwiebeln in Ringe scheiden. Die hartgekochten Eier schälen und achteln. Schnittlauch kalt abbrausen, abtropfen lassen und in Röllchen schneiden. Den Schmant mit Joghurt und Zitronensaft cremig rühren, die Hälfte der Schnittlauchröllchen unterheben und den Dip mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Knoblauchzehe abziehen, grob hacken und in einer Pfanne in 1 EL Avocadoöl andünsten. Die Toastscheiben in dem heißen Öl von beiden Seiten knusprig braun rösten und in Würfel schneiden. Die Salatzutaten mit den Eiachteln auf Tellern anrichten, mit Knoblauch-Croutons und Schnittlauch bestreuen und mit dem Schmant-Dip servieren. Als kleine Erfrischung für Mund und Geist schmeckt hierzu eine leckere Tasse Pfefferminztee mit Zitronenverbene.

Pro Person: 239 kcal (1000 kJ), 8,2 g Eiweiß, 16,9 g Fett, 11,7 g Kohlenhydrate

Kornig lecker: Müslis sind kerngesund

Gesund ins Neue Jahr-3

Sie bestehen aus Getreideflocken, Obst und Milch. Wenn früh morgens die Energiespeicher leer sind, braucht unser Körper erst einmal einen Energieschub, am besten in Form eines Müslis. Die leckere Mahlzeit mit gesunden Getreideflocken versorgt uns mit Vitaminen, Mineralstoffen und Kohlenhydraten und füllt unsere Energiespeicher schnell wieder auf. Dadurch steigt unsere biologische Leistungskurve bis zum Vormittag steil an. Die im Müsli enthaltenen Kohlenhydrate liefern Energie. Milch oder Joghurt enthalten reichlich Calcium. Außerdem ergänzt sich das darin enthaltene tierische Eiweiß mit dem pflanzlichen des Getreides. Meist kommt noch Zucker hinzu. Wer darauf verzichten will, kann auch mit Honig oder Agavensirup süßen.

Pina-Colada-Müsli
Zutaten: (für 1 Person)
60 g Vollkorn-Haferflocken
1 EL Zucker
1/2 rosa Grapefruit
1 Kiwi
100 g frische Ananas
1 EL Kokosspäne
150 ml Buttermilch
1 EL Kokosflocken
2 TL Blütenhonig
2 Tassen Früchte-Tee „Hawaii-Cocktail“ von Goldmännchen


Zubereitung:
Haferflocken in eine Pfanne geben, mit Zucker bestreuen und unter Rühren solange erhitzen, bis der Zucker karamellisiert. Die Früchte schälen. Eine halbe Grapefruit filetieren, Kiwi in Scheiben, Ananas in Stücke schneiden. Die Früchte mit den Haferflocken in eine Schale geben und mit Kokosspänen bestreuen. Buttermilch mit Kokosflocken mischen, mit Honig süßen und über das Müsli gießen. Kurz durchziehen lassen. Dazu verbreitet unser Früchtetee Urlaubs-Feeling. 594 kcal (2486 kJ), 16,3 g Eiweiß, 18,3 g Fett, 86,6 g Kohlenhydrate

Mehr Rezepte gibt es im Internet unter 

##publishingDate##

##topicTitle##

Gastronomietipps