Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Berufsausbildung & Studium

Die rechte Hand des Anwalts und Notars

Die rechte Hand des Anwalts und Notars Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Aktenverwaltung ist nur eine von vielen Aufgaben der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. FOTO: TAU

Berufsausbildung & Studium

Wer Spaß an Organisation und Teamarbeit hat, sich gut ausdrücken kann, gern sorgfältig arbeitet und Interesse an Rechtsfragen hat, ist im Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten genau richtig. Die so genannten „ReNos“ sind die rechte Hand des Anwalts und Notars und insoweit das Aushängeschild der Kanzlei. Sie nehmen die Mandanten in Empfang, kümmern sich um Telefonate und Termine, legen Akten an und bearbeiten diese. Bei Brock Müller Ziegenbein gibt es ab dem 1. August 2018 wieder die Möglichkeit, diesen ebenso anspruchsvollen wie vielseitigen Beruf zu erlernen. Als eine der führenden norddeutschen Wirtschaftskanzleien betreut Brock Müller Ziegenbein vornehmlich größere Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Mit mehr als 40 spezialisierten Rechtsanwälten, von denen 14 zugleich Notar sind, sowie rund 100 Mitarbeitern an vier Standorten werden anspruchsvolle Mandate im gesamten Bundesgebiet bearbeitet. Durch die Größe der Kanzlei sind den Auszubildenden abwechslungsreiche Aufgaben in einem modernen Arbeitsumfeld gewiss. Dabei werden ihnen schon früh eigenverantwortliche Aufgaben übertragen. Den Berufsschulunterricht ergänzen interne Schulungen, in denen Anwälte und erfahrene Mitarbeiter das nötige rechtliche Hintergrundwissen vermitteln. Die kontinuierliche Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung während und nach der Ausbildung, z.B. beim Absolvieren des Rechts- oder Notarfachwirts, ist der Kanzlei wichtig.An den Standorten Kiel und Lübeck sucht die Kanzlei Brock Müller Ziegenbein ab dem 1. August 2018 mehrere Auszubildende zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Voraussetzung ist mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss oder Abitur. Erwartet werden außerdem Zuverlässigkeit und Teamgeist, sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild.Brock Müller Ziegenbein empfiehlt, die Kanzlei und Arbeit dort im Rahmen eines mehrtägigen Praktikums kennenzulernen. Tipp: Am 23. und 24. Mai präsentiert sich Brock Müller Ziegenbein auf der Berufsmesse Nordjob in der Sparkassen-Arena-Kiel.Bewerber können ihre Unterlagen schon jetzt gern per E-Mail senden an: ausbildung@bmz-recht.de.Brock Müller ZiegenbeinSchwedenkai 124103 KielTel. 0431/97918-0

Kaufmännische und technische Ausbildungsmöglichkeiten bei Hugo Hamann

Die Firmengruppe Hugo Hamann ist eines der größten privatwirtschaftlich geführten Unternehmen im Bereich Bürowirtschaft mit Standorten in ganz Norddeutschland. Sei vielen Jahrzehnten bildet Hugo Hamann in verschiedenen Berufsfeldern aus. Im kaufmännischen Bereich stehen fünf verschiedene Ausbildungsberufe zur Auswahl.

In den Fachgeschäften werden Kaufleute im Einzelhandel ausgebildet. Hier steht der tagtägliche Kundenkontakt im Vordergrund – bei Schulbedarf, im Künstlerbereich oder bei der Beratung für hochwertige Schreibkultur. Rund um die große Einrichtungs- und Technik-Ausstellung mitten in Kiel werden weitere kaufmännische Ausbildungen angeboten. Ob Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Informatikkaufmann/-frau oder IT-Systemkaufmann/-frau – die angehenden Kaufleute erhalten eine abwechslungsreiche Ausbildung. Spannende Tätigkeitsfelder gibt es in allen Fachbereichen der Firmengruppe zu entdecken. In der Büro-Einrichtung, bei IT-Systemlösungen, Kopier- und Drucksystemen oder im klassischen Bürobedarf – es geht um Lagerwirtschaft und Logistik, der Ein- und Verkauf muss organisiert werden und vor allem steht der alltägliche Service für die Kunden im Mittelpunkt. Die Freude der Kunden und die Vielseitigkeit ist immer wieder Bestätigung, die richtige Ausbildung gefunden zu haben. Eine umfassende und fundierte Grundlage für alle weiteren Karriereschritte. Ab diesem Jahr bietet Hugo Hamann auch die neue Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau im E-Commerce an. Die ganze Welt des Online-Handels mit ihren ganz eigenen Anforderungen bestimmt hier den Arbeitsalltag.

Im technischen Bereich werden IT-Systemelektroniker oder Fach-informatiker für Systemintegration ausgebildet. Neben dem fachlichen Knowhow im technischen Service ist die Arbeit beim Kunden wichtiger Teil der Ausbildung, denn schon bald sind die angehenden Techniker im Einsatz vor Ort im Unternehmen der Kunden. Immer wieder gibt es neue technische Herausforderungen, denn die spezialisierten Software-Lösungen werden ganz individuell an die IT-Umgebung der einzelnen Unternehmen angepasst.

Die Gestaltung qualifizierter Ausbildungsplätze ist bei Hugo Hamann mehr als eine verantwortungsbewusste Verpflichtung den nächsten Generationen gegenüber – die Auszubildenden sind Teil des ganzen Teams und werden begleitet und unterstützt auf ihrem Weg in das Berufsleben.

Hugo Hamann GmbH & Co. KG
Droysenstraße 21, Kiel
Tel. 0431/5111-1

Qualifizierte Ausbildung in einem Familienunternehmen

Die rechte Hand des Anwalts und Notars-2
Achim Tetzlaff, Inhaber von MEGATOP Systemhaus. FOTO: KST

Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen liefert das Bordesholmer Systemhaus MEGATOP maßgeschneiderte IT-System-Lösungen. Inhaber Achim Tetzlaff weiß: Jedes Unternehmen hat seine eigenen Arbeitsabläufe und Anforderungen. Eine nicht optimal angepasste Firmen-IT kann unnötig Zeit und Geld kosten. Ganz egal, ob es zum Beispiel um Projektverwaltung, Baustellenplanung, Lagerverwaltung, Aufmaße, Datenschutz oder andere Themen geht: Basierend auf der kaufmännischen Komplettlösung „Optimus“ erstellt das Team von MEGATOP genau die Lösungen, die zu einem Unternehmen passen. Das fängt bei der Erfassung der genauen Anforderungen und der Beratung vor Ort an und geht bis zur Fernwartung und dem persönlichen Vor-Ort-Service, falls später doch noch kleinere Probleme zu klären sein sollten. Dazwischen liegt die Erstellung und Abstimmung eines Konzepts, die Lieferung, Installation und Konfiguration der gewünschten Hardware und die gründliche Schulung der Mitarbeiter des Kunden. Bei Beratung, Planung und Durchführung der gemeinsam erarbeiteten IT-Lösungen können Achim Tetzlaff und sein MEGATOP-Team auf langjährige Erfahrung und große Kompetenz zurückgreifen. Aktuell sucht Achim Tetzlaff noch einen Auszubildenden oder eine Auszubildende für den Beruf des IT-Systemkaufmanns. Voraussetzung ist Fachhochschulreife oder Abitur. Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2018.

MEGATOP Systemhaus
Kieler Straße 43c, Bordesholm
Tel. 04322/699626

##publishingDate##

##topicTitle##

Berufsausbildung & Studium