Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Zukunft braucht Herkunft

80 Jahre Lischewski Versorgungstechnik

80 Jahre Lischewski Versorgungstechnik Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Dipl.-Ing.Klaus Lischewski.

Zukunft braucht Herkunft

Sicher gibt es ältere Kieler Haustechnik-Firmen, doch Dipl. Ing. Klaus Lischewski versteht seinen Betrieb, den sein Vater vor 80 Jahren gründete, durchaus als Traditionsunternehmen:„Denkt man an die Firmenanfänge zurück, so konnte sich wohl keiner die Entwicklung vomGasboiler zu Wärmepumpe, Brennstoffzelle und digitaler Vernetzung vorstellen. Tradition bedeutet für uns daher permanente Weiterentwicklung, um für den Kunden mit neuester Technik die besten Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus vertreten wir Werte wie Qualität, Fairness und Kundennähe.“Mit Erfahrung, Kompetenz und Freundlichkeit bieten 15 langjährige Mitarbeiter rund um schöne Bäder und moderne Heizungen ein breites Leistungsspektrum und ausgezeichneten Service. Dabei ist „ausgezeichnet” durchaus wörtlich zu nehmen: in den letzten Jahren konnte die Firma immer wieder eine Rezertifizierung als Vaillant Kompetenzpartner erreichen (ausgezeichnet in Kooperation mit dem Fraunhofer IML). Auf ihrem langen Geschäftsweg hat die Firma diverse Anerkennungen und Zertifizierungen in den Bereichen Service, Gasgerätewartung, barrierefreie Badinstallation, Umwelt und Lehrlingsausbildung erworben. Zukunftsweisende und umweltschonende Gebäudetechnik dem Kunden nutzbar zu machen, soll auch weiterhin im Mittelpunkt der Firma Lischewski Versorgungstechnik stehen.Lischewski Versorgungstechnik GmbHEllerbeker Weg 64-66, 24147 KielTel. 0431/781216 und 04343/4249030 (Laboe)

80 Jahre Lischewski Versorgungstechnik-2
Zeichnung von Gerd Klose aus Kiel.
80 Jahre Lischewski Versorgungstechnik-3
Blick auf den Kieler Rathausturm. 
FOTO: PIXABAY

Möbel, seit 88 Jahren am Exerzierplatz

80 Jahre Lischewski Versorgungstechnik-4

Seit 88 Jahren gibt es Möbel-Brocke am Exerzierplatz. Damals, in der Weltwirtschaftskrise nach dem 1. Weltkrieg, zwang die große Arbeitslosigkeit die beiden „missratenen“, weil „brotlose Kunst“ studierenden Brocke-Söhne, heim an Mutters Tisch. Hermann, der junge Holzbildhauer, begann eine Polsterlehre. Kein Lohn, vielmehr musste man Lehrgeld zahlen. Eine Tischlerlehre begann der Bruder Otto, der auf einer Künstlerbude in Schwabing der Malerei nachgegangen war und den Eltern in Kiel eine ihre Geduld sprengende Postkarte geschickt hatte: „Wollt Ihr Euren Sohn noch retten, schickt ihm Geld und Zigaretten…!“ Statt „brotloser Kunst“ begannen die beiden fortan, Möbel zu tischlern und zu polstern – dies mit zunehmendem Erfolg, als die Wirtschaft in den 1930ern wieder Tritt fasste. Ein Laden am Exerzierplatz 32 wurde gemietet. Auf bald drei Etagen verkauften sie Möbel. Diese kamen mehr und mehr als vorgefertigte Rohlinge von Fabriken aus dem holzreichen Weserbergland und wurden in der Brocke-Werkstatt nach Kundenwunsch gebeizt, gepolstert und mit Kundenstoff bezogen. Dann kam der Krieg. Die ganze Nordflanke des Exerzierplatzes wurde zerbombt, mit ihr das Möbelhaus.

80 Jahre Lischewski Versorgungstechnik-5

Mit Glück kehrten die Brüder aus Krieg und Gefangenschaft heim, räumten mit ihren Frauen Trümmer, „klopften Steine“ (versäuberten sie) für den behelfsmäßigen Wiederaufbau, erst die Werkstatt, dann Verkaufsraum auf einem Hinterhof: Hasseldieksdammer Weg 7. 1968 wurde die Nordflanke des Exerzierplatzes wieder aufgebaut – mit dem Brocke-Möbelhaus wieder an alter Stelle wie vor dem Krieg. 1974 wurde Hermann Brocke Junior zur Geschäftsübernahme in die Pflicht genommen. Er stellte das Sortiment auf einen neuen Trend um: Skandinavische Möbel aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Kiefer, die neue Mode. Selbstabholung. Dafür baute er mit mutigem Kredit „auf der grünen Wiese“ in Kiel-Mettenhof „Skan-Möbel-Brocke“ in der Stockholmstraße. Jüngst, 2015, wieder ein Generationswechsel: Wieder übernahmen die in die „Pflicht genommenen Junioren“: Als Geschäftsführerin und Komplementärin führen nun die Juristin Julia Brocke und als Kommanditist ihr Bruder, der Wirtschaftsinformatiker Dr. Henrik Brocke, die traditionsreiche KG. Fit für die Zukunft ist Möbel-Brocke auch heute aufgestellt.

80 Jahre Lischewski Versorgungstechnik-6

Möbel Brocke
Exerzierplatz 32, 24103 Kiel
Tel. 0431/95979


##publishingDate##

##topicTitle##

Zukunft braucht Herkunft